Alpensound für jeden Anlass

Geschichte

der Band

Die „Alpentornados“ sind eine Musikgruppe mit Tradition. Als Tommy, Steve und Armin 1990 eine Tanzkapelle gründeten, waren sie nicht die ersten Musiker in dieser Familie, die im Unterhaltungssektor erfolgreich tätig waren, denn bereits ihre Väter und Großväter standen alle schon auf der Bühne!

Nach acht Jahren erfolgreichen Spielens des „Trio Alpentornados Tirol“ erweiterten die drei Musikanten ihre Gruppe mit einem vierten Mann, nämlich wieder ein Mitglied der Familie, Heinzi auf der steirischen Harmonika. Somit war das „Quartett Alpentornados Tirol“ komplett, eine Musikgruppe deren Mitgliedern die Freude an der Musik bereits in die Wiege gelegt wurde.

Leider musste Heinzi aus beruflichen Gründen nach drei Jahren die Alpentornados verlassen. Nach langem Suchen vervollständigte unser Bertl, ein Spitzenmusiker aus Längenfeld, das Quartett wieder, dem ebenso sein musikalisches Talent vorgegeben war! Mit einem Programm aus den verschiedensten Musikrichtungen und einer tollen Live Show, waren die vier Ötztaler gefragter denn je.

Ötztaler Alpentornados
Ötztaler Alpentornados
Ötztaler Alpentornados
Ötztaler Alpentornados

Viele Auftritte in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in Südtirol sorgten für Aufsehen und steigerten den Bekanntheitsgrad der Musikgruppe. Doch es sollte anders kommen, als im November 2006 unser musikalischer Leiter Stefan Strigl durch ein tragisches Unglück verstarb. Unfassbar und tief geschockt, kam es unweigerlich zur Auflösung der Band. Zur großen Hilfeleistung und Spendenbereitschaft fand am 02.02.2007 eine Benefizgala „in memorian Steve“ statt. Viele Freunde, Bekannte und Musikkollegen (unter anderem die Pfunds Kerle, Tyrolkrayner sowie die Volderer Mullergruppe) waren dabei, um diesen Abend zu gestalten. „Vergellt´s Gott“

Durch den schmerzlichen Verlust seines Bruders, und aus vielerlei Gründen, beschloss Tommy die Alpentornados endgültig zu verlassen.
„Wir möchten ihm und seiner Familie auf diesem Wege, nur das Beste wünschen, und Danke sagen, für die vielen schönen Jahre!“

„Stille Zeiten sind immer sinnvoll,
weil sie uns die Möglichkeit geben,
unsere Mitte zu finden,
und den Mut für einen Neuanfang!“

April 2007 – Neugründung der Musikgruppe „Ötztaler Alpentornados“!

Aktuelles

von den Ötztaler Alpentornados auf Facebook

Zirbenalm Obergurgl
14.11.

S A V E THE D A T E ✔️

Volkstümliche Hitparade | Programm | SWR4 Baden-Württemberg
19.10.

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.swr.de%2Fswr4%2Fbw%2Fprogramm%2Fvolkstuemliche-hitparade%2F-%2Fid%3D258...

19.10.

Heute 19.10.2017 im SWR 4 um 21.00 Uhr
B I T T E abstimmen für die Ötztaler Alpentornados

Jungbauern Landjugend Ehrwald
14.10.

Ötztaler Alpentornados shared Jungbauern Landjugend Ehrwald's post.